MDA-Ziele

 

Der Begründer der Master Ding Academy (MDA) ist Sifu John Ding. Sein Ziel ist es u. a., den traditionellen, authentischen Yangstil so zu erhalten und zu fördern, wie er innerhalb der Yang Familie von Generation zu Generation überliefert wurde und diesen Yangstil gerade auch im Westen in seiner ursprünglichen Art breiten Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen.

Aus Elementen der Langform hat er eine Basisform zusammengestellt, bei der auf Wiederholungen gänzlich verzichtet wurde. Der Einstieg in die Tai Chi Chuan   Übungen wird erleichtert und dem heutigen chronischen Mangel an Zeit Rechnung getragen. Viel beschäftigte Menschen haben so die Möglichkeit, dieses so genannte 15-Minuten Tai Chi ohne große Schwierigkeiten in ihren Alltag einzubauen.

Die Tai Chi Chuan Praxis jedes einzelnen lässt sich darauf aufbauend je nach seinen Wünschen und Möglichkeiten beliebig vertiefen. Für Gelegenheit ist durch die weiterführenden Kurse in den Schulen und die häufig stattfindenden offenen Workshops reichlich gesorgt. Zur Qualitätssicherung des Tai Chi Unterrichts werden immer wieder längere Workshops zum Training direkt mit Sifu John Ding angeboten.

Positive Effekte regelmäßiger Tai Chi Chuan Praxis sind u. a.:

    • Harmonisierung von Körper, Geist und Seele
    • Persönlichkeitswachstum durch Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen
    • Entfaltung der wirksamen inneren Tai Chi Prinzipien
    • Unterstützung alternativer Heildisziplinen zum Vorteil von Gesundheit und Fitness